Qualifikation

Mein Name ist Katrin Briesemeister.
Ich selbst vertraue meine Tiere nur wenigen Menschen an. Daher finde ich es selbstverständlich, dass Sie sich hier ein Bild von mir und meiner Qualifikation machen können, bevor Sie mir Ihr Familienmitglied anvertrauen.

Tiere, speziell Hunde und Pferde, waren schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Privat und beruflich. Nachdem ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und einige Jahre in verschiedenen Branchen umfangreiche Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich für mich einen Neustart, um die Tierliebe zum Beruf zu machen. Ich entschied mich für die Ausbildung zur Pferdewirtin. Mein Herz hängt an Hund wie Pferd gleichermaßen. Wo Reiter sind, sind auch Hunde nicht weit. Mein eigener Hund ist bis heute treuer Begleiter am Pferdestall.

Im Anschluß an diese zweite Ausbildung arbeitete ich einige Zeit mit Pferden. Danach begab ich mich in die Selbstständigkeit und führte mehrere Jahre ein Reitsportfachgeschäft, welches ich nach der Geburt meiner Tochter aufgab.

Als ich die Chance bekam, nutzte ich sie und war mehrere Jahre in einem großen regionalen Tierheim tätig. Neben den ganz alltäglichen Aufgaben rund um die Versorgung der Hunde bestand die Arbeit zu einem großen Teil aus der Resozialisierung. Viele der Hunde dort haben leider keine so gute Vergangenheit.
Während dieser Zeit lernte ich, Hunde noch besser zu lesen und zu verstehen. Was möchten sie mir mitteilen? In welchem Gemütszustand befinden sie sich? Wie kann ich ihnen helfen, zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden, eventuell vorhandene Aggressionen - oft nur aus Angst und Unsicherheit entstanden - abzubauen und so bald bereit zu sein für ein liebevolles neues Zuhause? Die Hunde selbst waren - neben guten Trainern, auf deren Hilfe ich zurückgreifen konnte - die besten Lehrmeister, die man haben kann.

Um das dort erworbene Wissen zu erweitern, habe ich im Anschluss ein mehrwöchiges Praktikum in einer Tierarztpraxis absolviert. In dieser Zeit war es mir u.a. möglich, bei OPs zu assistieren und dadurch viel neues Wissen mitzunehmen. Die Tierarztassistenz war mir bereits aus der Tierheimarbeit und meiner Zeit im Pferdestall vertraut.

Inzwischen ergänzt dieses umfangreiche Gesamtpaket noch meine Tätigkeit als Fachberaterin für Futter und Zubehör bei einem großen Zoofachhandelsgeschäft. Speziell die Ernährungsphysiologie des Hundes, eine möglichst naturnahe Nahrungszusammenstellung und in Verbindung damit Kenntnisse über Allergieentstehung sowie dem Umgang damit, waren intensive Lerninhalte.

Egal was ich tat - Hunde waren immer ein Teil davon!

Was lag nach all diesen Erfahrungen näher als dieses Wissen gebündelt einzusetzen und eine Tätigkeit zu finden, in der ich all dies verbinden kann? Ich möchte meine Tierliebe leben! Daher entschloss ich mich, eine zertifizierte Ausbildung zur Groomerin (Hundefriseurin) in einem renommierten Hundesalon zu absolvieren. Meine Kenntnisse - welche ich durch regelmäßige Weiterbildung vertiefe - möchte ich nun gern Ihrem Liebling und Ihnen zur Verfügung stellen. Ich freue mich darauf, mein Wissen im Sinne Ihres Hundes anwenden zu können.

Ihre Katrin Briesemeister